Studentisches Austauschprogramm mit der US-amerikanischen Michigan State University

Seit vielen Jahren veranstaltet der Lehrstuhl für Landschaftsökologie und Landschaftsplanung (llp) gemeinsam mit der School of Planning, Design and Construction der Michigan State University (MSU) studentische Austauschprogramme. Im September 2024 haben Studierende der TU Dortmund im Rahmen des Moduls "Studium Fundamentale" (Modul 24) die Chance, gemeinsam mit den amerikanischen Studierenden an einem internationalen Workshop in den USA teilzunehmen.

Ablauf und Themen:

1. Exkursion Chicago (09.09. 24- 13.09.24)

Themen:

• Stadtgeographische & stadtplanerische Aspekte
  • Vergleich amerikanischer & europäisch/deutscher Stadtstrukturen
  • Aktuelle Entwicklungsprozesse und Probleme

2. Workshop & Ortsbegehungen in Detroit, Lansing, East Lansing, Michigan (14.09.24 -21.09.24)

Themen bei der Gestaltung des Plangebietes:

• Transit-/Verkehrsplanung
  • Umwelt-/Regenwasserprobleme
  • Ökonomische Aspekte

Die wichtigsten Infos:

Was?                     Austausch mit der US-amerikanischen Michigan State University (MSU) im Rahmen des Moduls Studium Fundamentale (Modul 24)

Wann?                 09.09.2024 bis 21.09.2024

Wo?                      Chicago (Illinois) & Detroit, Lansing, East Lansing (Michigan)

Wer?                    12-15 Studierende mit Dr. Florian Klopfer & Prof. Dr. Dietwald Gruehn

Kosten?              Mind. 1.000€ für Übernachtungen, Führungen, Bus-/ Bahnfahrten; zusätzlich individuelle Kosten für Flug & Verpflegung (ggf. Zuschuss DAAD 540 €)

Anmeldung?     Per Mail bis 30.04.2024 + kurzes Motivationsschreiben

Für mehr Informationen hier klicken.