Zum Inhalt
Fakultät Raumplanung

GIS-gestützte Landschaftsbildanalyse und -bewertung mit Konfliktuntersuchung zu potenziellen Vorrangflächen für Windkraftanlagen

Das Forschungsvorhaben „GIS-gestützte Landschaftsbildanalyse und -bewertung mit Konfliktuntersuchung zu potenziellen Vorrangflächen für Windkraftanlagen“ wurde für den Regionalverband Saarbrücken (RVS) durchgeführt. Es wurde eine dem aktuellen Stand der Forschung entsprechende, valide, nachvollziehbar und transparent erzeugte, digital verbreit- und verwendbare sowie einfach fortzuschreibende wissenschaftliche Grundlage erarbeitet, die eine Berücksichtigung des Schutzgutes Landschaftsbild in zukünftigen Entscheidungsverfahren, bspw. im Zuge der Ausweisung von Konzentrationszonen für Windkraftanlagen im Flächennutzungsplan ermöglicht.

Vor diesem Ziel wurde zunächst eine systematische Landschaftsbildanalyse, inklusive historischer Betrachtung der Entwicklung des Landschaftsbildes, durchgeführt, um damit eine auf den Untersuchungsraum spezifizierte, aktuelle Grundlage für die anschließende Landschaftsbild-bewertung zu erstellen. Anschließend wurden mit Hilfe GIS-gestützter Sichtbarkeitsanalysen die Auswirkungen von potenziellen Standorten für Windkraftanlagen quantitativ bewertet wer-den. Basierend auf der quantitativen Analyse (Sichtbarkeit ja/nein bzw. Größe der Sichtbereiche) wurde in einem anschließenden Arbeitsschritt eine qualitative Konfliktanalyse potentieller Windkraftstandorte erarbeitet, wobei eine internetbasierte Landschaftsbildbewertung zum Einsatz kam. Beispielhaft kamen dabei auch Visualisierungen/Fotomontagen zum Einsatz. Schließlich erfolgte eine Dokumentation der erarbeiteten Erkenntnisse in Text und Bild bzw. Karten. Projektbegleitend fanden Präsentationen, Informationsveranstaltungen, Workshops und Abstimmungsgespräche statt.

Sie können den Bericht und die erstellten Karten hier herunterladen.